Schule im Aufbruch als Netzwerk für Deutschland

Die Initiative „Schule im Aufbruch“ setzt sich dafür ein, dass jede Schule zu einem Ort wird, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und ihre Potenziale entfalten können. Diese Bewegung wurde 2012 im Anschluss an den Zukunftsdialog im Bundeskanzleramt von Gerald Hüther (Hirnforscher), Margret Rasfeld (Leiterin der evangelischen Schule Berlin Zentrum) und Stephan Breidenbach Dekan der Humboldt-Viadrina School of Governance, Jurist) gegründet und versteht sich als lernendes Netzwerk für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung.

Dabei regt die Bewegung an, den eigenen Weg zu finden, um eine Schule im Aufbruch zu werden.

Die Müllroser Grund- und Oberschule hat sich von dieser besonderen Art des Lernens  und Lehrens „anstecken“ lassen und wir sind seit August 2013 dabei, den Aufbruch in Müllrose umzusetzen. Dazu sind unsere inspirierenden Schwerpunkte bei der Arbeit mit den Schülern die Wertschätzung, die Selbstständigkeit und die Potenzialentfaltung.

Unser Konzept basiert auf mehreren Füßen

  • Die Lernbüros- ein Raum zum Entfalten
  • Die naturwissenschaftlichen Labore- Lernen durch Erleben
  • Der Verantwortung gerecht werden
  • Das Logbuch- ein Material, um auf Kurs zu bleiben
  • Klassenstunden und Schulversammlung für die Gemeinschaft

Chronologie unseres Aufbruchs

Nachdem das Buch „EduAction“ von Margret Rasfeld und Peter Spiegel im September 2013 in unser Kollegium kam, war der Virus gesetzt. Der Gedanke der Erneuerung von Lernen und Lehren beflügelte uns, nach neuen Wegen zu suchen, denn mit der Zeit verstärkt auftretende Schulängste und Schulfrust sind Signale, die auf lange Sicht in eine Sackgasse führen. Lust auf Bildung, Neugier, Eigeninitiative und ein selbst entdeckendes Lernen waren Schlagwörter, die verlockendere Perspektiven eröffneten. Und so begaben wir uns auf den Weg:

  • Okt. 2013Nov. 2014- Weiterbildungen des gesamten Kollegiums an der  Evangelischen Schule Berlin Zentrum (eSBZ) und im eigenen Haus
  • Januar 2015 fand ein Elternseminar in unserer Schule statt, um alle Beteiligten mit ins Boot zu holen
  • Februar 2015 startete unser Aufbruch für die Müllroser Schule mit den Lernbüros in den Hauptfächern, dem neuen Logbuch und der Klassenstunde
  • Mai 2015- Evaluation der neuen Methoden durch Schüler, Eltern, Lehrer
  • Mit dem Schuljahr 2015/16 begann die Tätigkeit in naturwissenschaftlichen Laboren für die Bereiche Biologie, Physik und Chemie. Zudem wurde die Palette der veränderten Lehr- und Lernmethoden im Fach LER durch das Projekt Verantwortung erweitert.
  • Oktober 2017- eine litauische Delegation besucht gemeinsam mit brandenburger Lehrern unsere Schule unter der Regie von kobra.net und informieren sich über unsere Variante von Schule im Aufbruch
  • Mai 2018- der Staatssekretär des MBJS Dr. Drescher besucht unsere Schule, um sich über die neuen Lernformen ein Bild zu machen und bestärkt uns darin
  • Juni 2018- die erste Generation von Schule- im- Aufbruch- Schülern verlässt unsere Schule mit insgesamt guten Leistungen, d.h. 18 Schüler erlangten mit der FORQ den höchsten Abschluss, 16 Schüler die FOR,    9 Schüler die EBR und 6 Schüler die BBR
  • November 2018- der Schulleiter der Oberschule Erkner und Teile des Kollegiums lassen sich durch unser Modell positiv anregen und treten mit uns in den Austausch

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