Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2016/2017

Aktion Tagwerk - Wir sind dabei!

Am 17.07.2017 nehmen alle Schüler/innen der Unesco-Projektschule Grund-und Oberschule Müllrose an der Aktion Tagwerk teil. Es ist bereits unsere 10. Teilnahme, auf die wir stolz sein können. Eine Woche vor unserem Termin ließen wir uns noch einmal von zwei Vertretern der Aktion Tagwerk über Anliegen und Durchführung beraten. Interessant war für uns besonders, welche Projekte in Afrika von den erwirtschafteten Geldern verwirklicht wurden. Es wurde wieder deutlich, wie wichtig diese Projekte zur Hilfe sind und ein großes Danke geht an alle Schüler/innen, die an diesem Tag für diese Aktion arbeiten und ihren Lohn spenden.

"Mensch, du hast Rechte-Menschenrechte!"

Am 26.06.2017 trafen sich die Schüler/innen der Unesco-Projektschule GOS Müllrose mit ihren Netzwerkpartnern der Hutten - Oberschule in Frankfurt (Oder). In einem ersten Workshop im letzten Schuljahr ging es anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember darum, sich mit der Deklaration der Menschenrechte, ihrer geschichtlichen Einordnung und ihren inhaltlichen Schwerpunkten auseinanderzusetzen. Außerdem lernten die Frankfurter Schüler die GOS Müllrose und die Schwerpunkte unserer Unesco-Arbeit kennen. Der 2. Workshop in diesem Schuljahr schloss an die bereits gewonnenen Kenntnisse an. Nach einer Auffrischung unseres Wissens zu diesem Thema und einer Diskussion, wollten wir erfahren, was unsere Mitmenschen zu dieser Thematik wissen. Deshalb erarbeiten wir in Gruppen zuerst einen Interviewleitfaden und befragten im Anschluss die Frankfurter Bevölkerung. Die Ergebnisse waren überraschend- von gut fundierten Kenntnissen bis zu völliger Unkenntnis und Gleichgültigkeit war alles dabei. Dennoch kamen mit einigen Leuten ins Gespräch und konnten ihnen Denkanstöße geben. Wir überlegten dann, was man tun könnte, um noch mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen auch die im September 2015 von der UNO beschlossenen 17 globale Ziele der nachhaltigen Entwicklung-Agenda 2030- näher zu bringen. Das wird auch das Anliegen der Gemeinschaftsaktion aller Brandenburger Unesco-Projektschulen in Potsdam vor dem Brandenburger Landtag im April 2018 sein. Dazu entwarfen wir T-Shirts, die sowohl die neuen globalen Ziele als auch die damit verbundenen Menschenrechte verdeutlichen. Natürlich war es uns wichtig, fair-gehandelte T-Shirts zu nutzen und kreativ zu gestalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! In einer abschließenden Feedback-Runde beschlossen wir, dass weitere gemeinsame Aktionen im Sinne der Unesco-Arbeit beider Schulen durchgeführt werden sollten. Wir möchten uns bei Frau Bante und den Schüler/innen der Hutten-Oberschule für den freundlichen Empfang und die tolle Versorgung bedanken und freuen uns auf unser nächstes Treffen.

Unesco-Club & G.Heinrich

Stoppt den Terror!

Schüler aus Swiebodzin beim Tag des offenen Unternehmens

Zum 2. Mal konnten wir Schüler/innen aus unserer polnischen Partnerschule beim Tag des offenen Unternehmens am 19.05.2017 begrüßen. Interessiert besuchten wir gemeinsam die Betriebe, die sich auf der Handwerkerstraße vorstellten. Wir bestaunten die Müllroser Feuerwehr und probierten die Ausrüstung an, erfuhren, was beim Fliesen zu beachten ist, lernten das ABC des Elektrikers und ließen uns erklären, wie Häuser projektiert und gebaut werden. Erstaunt waren wir, dass eine Firma ihren polnischen Lehrling mitgebracht hatte, der sehr gut über seine Ausbildung bei der Landmaschinenfirma berichten konnte. Die polnischen Schüler wurden ermutigt, sich zu bewerben, da gute Lehrlinge gebraucht werden. Nach einen kleinen Kurs in der 1. Hilfe war dieser abwechslungsreiche und interessante Tag auch schon wieder zu Ende.

Das PolenMobil zu Gast im Jahrgang 9

Am 23.03.17 erwartete die Schüler/innen der Klassen 9a und 9b eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Das PolenMobil machte Stopp an unserer Schule. In einem 90-minütigem Workshop beschäftigten sich die Schüler/innen unter Anleitung von S. Albani mit Polen, einem Land, mit dem unserer Schule als UNESCO-Projekt-Schule durch eine langjährige Schulpartnerschaft mit der Spezialschule in Swiebodzin besonders verbunden ist. Wir beschäftigten uns mit Polens Geographie, erfuhren Interessantes aus der Geschichte, lernten berühmte polnische Persönlichkeiten kennen und tauschten uns über landeskundlichen Sitten und Bräuche aus. In dem Sprachkurs, bei dem es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Zischlauten und viel Gelächter zügig voran ging, lernten wir das Vorstellen in der polnischen Sprache und können uns nun auch erkundigen, wie es unserem Gesprächspartner geht. Besonders interessant war es, die polnische Musik zu hören, die in unserem Nachbarland bei Jugendlichen unseres Alters gerade "in" ist. Abschließend berichteten Schüler/innen über unsere Schulpartnerschaft und Frau Albani konnte uns wertvolle Tipps und Hinweise zur weiteren Gestaltung geben. 

Neuigkeiten